Hirschgarten – deer garden – is one of the gardens belonging to the "Landgraves' Garden Landscape in Bad Homburg" that has been largely preserved, and is a popular destination for walkers, hikers, and cyclists, but also for motorists. It can trace its history back to Landgrave Friedrich II with the silver leg, who used the area as far back as the end of the 17th century as his hunting grounds. Hirschgarten got its actual design, however, from Landgrave Friedrich VI Joseph in 1822.

When the Blanc brothers – who founded the Homburg casino – rented the garden, they set up the first inn for guests in 1858 in the Pürschhäuschen. The former hunting grounds of the nobles who made up court society evolved into a pure wild animal park and became a popular destination for residents and spa guests of the town. The Hirschgarten was sized down as a result,  and now measures just one-fifth of its original size.

In the mid-1960s, the Pürschhäuschen was replaced by the restaurant building that exists to this day and which was elaborately refurbished in 2000. In its elevated location, it offers a wonderful view over the compound that is home to tame fallow deer. Both snacks and tasty specialties are served both in the restaurant and on the large terrace. There is also a minigolf course on the grounds.

Hirschgarten

Der Hirschgarten ist eine der weit gehend erhalten gebliebenen Anlagen der „Landgräflichen Gartenlandschaft Bad Homburg“ – und ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger, Wanderer, Fahrradfahrer, aber auch Automobilisten. Seine Historie kann bis Landgraf Friedrich II. mit dem silbernen Bein zurückverfolgt werden, der das Gelände schon Ende des 17. Jahrhunderts als Jagdgebiet nutzte. Seine eigentliche Gestaltung aber erhielt der Hirschgarten 1822 unter Landgraf Friedrich VI. Joseph.

Als die Gründer der Homburger Spielbank, die Brüder Blanc, die Anlage pachteten, richteten sie 1858 im Pürschhäuschen eine erste Gastwirtschaft ein. Das bisherige Jagdgelände der höfischen Adelsgesellschaft wandelte sich zum reinen Wildpark als Ausflugsziel für die Bürger und Kurgäste der Stadt. Aus diesem Grund wurde der Hirschgarten verkleinert. Er umfasst jetzt nur noch ein Fünftel seiner einstigen Größe.

Das Pürschhäuschen wich Mitte der 1960er Jahre dem heutigen Restaurant-Gebäude, das im Jahr 2000 aufwändig renoviert wurde. Auf einer Anhöhe gelegen, hat man einen herrlichen Blick über das Gehege, in dem zahmes Damwild zuhause ist. Im Restaurant und auf der großen Terrasse werden sowohl kleine Gerichte als auch leckere Spezialitäten serviert. Auch ein Minigolfplatz befindet sich auf dem Gelände.