Historic industrial culture

In the mid-19th century, Homburg v.d.Höhe was not just an aspiring spa town; it also developed a business and industrial sector that strengthened the financial power of the town. Initially, the manufacturing industry was largely located in the town center. Not until 1919 was a dedicated industrial zone developed –today's Gewerbepark Mitte.

Some witnesses to the historic industrial culture have been preserved, other companies continued their traditions in modern buildings, others still are remembered through names of streets, squares or bridges.

As part of the "Rhine-Main Industrial Culture Route", Bad Homburg offers its own local guide featuring 22 properties. Here is a selection.

Station complex

When Homburg was linked into the international rail network in the second half of the 19th century and, not least, the central station was completed in 1907, it allowed the manufacturing industry to expand its distribution network and to sell its merchandise more quickly. The reception building in neo-Renaissance style, which is due for restoration and modification soon, the neighboring Fürstenbahnhof – the station built for Emperor Wilhelm II, and his family and guests – and the water tower on the other side, where the steam engines obtained the water they needed to run, all constitute one architectural unit. South of the tracks are the freight station and the engine shed, which is one of the best preserved from this era. The renovation and utilization plans for these two buildings have not yet been finalized.

Möckel hat factory

It is here, in this former hat factory at Dorotheenstrasse 8, that the famous Homburg hat was created! The original idea in 1882 came from the Prince of Wales, who was later to become King Edward VII of England. He frequently came to take the waters in Homburg. As a "fashion trend setter" he desperately wanted a soft felt hat with rolled brim. Just a short while later, the Möckel hat factory, which had been founded back in 1806 and had expanded several times, was awarded the accolade "Purveyor to the Court of His Majesty the King of England".

Electricity plant

The steam power plant built by Frankfurt-based Lahmeyer in 1897 at Wallstrasse 26 initially supplied electrical energy for the small railway link between Alter Bahnhof (the old station which no longer exists) and Dornholzhausen, and later to the Saalburg. The electricity plant was extended when Kirdorf and Dornholzhausen – which were still independent villages at the time – also decided they wanted electricity shortly thereafter. Nowadays, the former electricity plant is a youth cultural center.

Melita vinegar factory

Between 1853 and 2010, vinegar was produced in the buildings at Kaiser-Friedrich-Promenade 12 and stored in the extensive domed cellars. Towards the end, twelve types of vinegar – some five million liters in total – were produced. Until 1968, the product range also included Reichs Post Bitter, different types of mustard, and brandies and sparkling wines.

Brewery tower

The tower at Castillostrasse 1 rises like a medieval fortress. It is the relict of a brewery where good Bad Homburg beer was brewed from 1840 onwards. The last name of the brewery, which existed until 1918, was "Actien-Brauerei Homburg v.d.H. vorm. A. Messerschmidt".

Zwieback factories

Neighboring town Friedrichsdorf was not the only widely known source of zwieback – it was also produced in the spa town of Homburg. The double-baked, dry rusks formed part of the "Homburg diet", for example. The two production facilities – one operated by Pauly at Bachstrasse 15-17, and one by Adolf Schwab at Gluckensteinweg 4 – were built around the turn of the 20th century. The factories closed down around the mid-1960s.

Packaging factory

The brick chimney on the building at Tannenwaldweg 6 still bears witness to the fact that this was once a production site. Packaging was manufactured in the former fulling mill, built in 1808, which later became a cardboard mill. From 1990 onwards, the complex was converted into apartments and also houses a gallery of the Artlantis art association.

Residential developments

As industry moved in, a need for homes for the workers arose in the 1920s. The then planning commissioner Dr. Ludwig Lipp designed two complexes consisting of multi-family homes with arches, and gardens, laundry and play areas in the inner courtyards, which still exist: "Lippstadt" between Gluckensteinweg and Kronberger Strasse, which is named after him, and the "Weber-Siedlung", which is named after spa physician Dr. Carl Weber, who died in 1922 and whose foundation financed part of the construction of the buildings, some of which have meanwhile been refurbished.

Villa Teves

In 1936, the founder of "Alfred Teves Maschinen- und Armaturenfabrik" in Frankfurt relocated his residence to Tannenwaldallee 6. He bought the land from Prince Adalbert von Preussen, a son of Emperor Wilhelm II, and built this villa on it. Since the end of the war it has been used by various companies.

The Reimers' villas

Werner Reimers, who founded the company P.I.V. in 1928, whose products include continuously variable transmissions, commissioned the construction of a stately villa in the midst of a spacious park at Herderstrasse number 6 shortly before the war broke out. The magnificent house was confiscated by the Americans between 1945 and 1953, and used to accommodate the highest echelons of the military, including the General who was later to become US President Eisenhower.

Since he couldn't live in his own home, Werner Reimers built a second villa, in the neighboring park Am Wingertsberg 4. The elegant premises later became the home of the Werner Reimers-Stiftung. Meanwhile, the foundation has turned the building and a new extension into the Human Science Research College, in collaboration with Frankfurt's Goethe University.

Historische Industriekultur

Homburg v.d.Höhe war Mitte des 19. Jahrhunderts nicht nur ein aufstrebendes Heilbad, sondern entwickelte auch eine Wirtschafts- und Industriebranche, die die Finanzkraft der Stadt stärkte. In den Anfängen befand sich das produzierende Gewerbe zum großen Teil mitten in der Stadt. Erst 1919 wurde ein eigenes Industriegebiet am Bahnhof erschlossen, der heutige Gewerbepark Mitte.

Einige Zeugnisse der historischen Industriekultur blieben erhalten, andere Firmen setzten ihre Tradition in modernen Gebäuden fort, an wieder andere erinnern Straßennamen, Plätze oder Brücken.

Bad Homburg verfügt im Rahmen der „Route der Industriekultur Rhein-Main“ über einen eigenen lokalen Routenführer mit 22 Objekten. Hier eine Auswahl.

Gesamtkomplex Bahnhof

Die Anbindung Homburgs an das internationale Schienennetz in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und nicht zuletzt der 1907 fertig gestellte Zentralbahnhof eröffneten dem produzierenden Gewerbe ein erweitertes Vertriebsnetz und schnelleren Absatz. Das im Stil der Neorenaissance erbaute Empfangsgebäude, das in naher Zukunft restauriert und umgestaltet werden soll, der benachbarte, für Kaiser Wilhelm II., seine Familie und seine Gäste errichtete Fürstenbahnhof sowie der Wasserturm auf der anderen Seite, an dem die Dampflokomotiven das für ihren Betrieb notwendige Wasser erhielten, stellen eine architektonische Einheit dar. Auf der südlichen Seite der Gleisanlage stehen der Güterbahnhof und der Lokschuppen, der zu einem der besten erhaltenen aus dieser Zeit zählt. Die Sanierungs- und Nutzungsplanung für die beiden Gebäude sind noch nicht abgeschlossen.

Hutfabrik Möckel

Hier, in der einstigen Hutfabrik in der Dorotheenstraße 8, entstand der berühmte Homburg-Hut! Ideengeber war 1882 der Prince of Wales, der spätere englische König Edward VII. Er weilte häufig zur Kur in Homburg. Als „Trendsetter in Sachen Mode“ wollte er unbedingt einen weichen Filzhut mit aufgerollter Krempe haben. Nur wenig später erhielt die bereits 1806 gegründete und baulich mehrfach erweiterte Hutfabrik Möckel den Titel „Hoflieferant Seiner Majestät des Königs von England“.

Elektrizitätswerk

Das 1897 von der Frankfurter Firma Lahmeyer in der Wallstraße 26 errichtete Dampfkraftwerk zur Gewinnung elektrischer Energie versorgte zunächst die zwischen dem (nicht mehr existierenden) Alten Bahnhof und Dornholzhausen, später auch der Saalburg pendelnde Kleinbahn. Als kurz darauf die damals noch eigenständigen Dörfer Kirdorf und Dornholzhausen ebenfalls Strom haben wollten, wurde das Elektrizitätswerk erweitert. Das „E-Werk“ ist heute ein Jugendkulturtreff.

Melita Essig-Fabrik

Von 1853 bis 2010 wurde in den Gebäuden der Kaiser-Friedrich-Promenade 12 Essig produziert und in den ausgedehnten Kellergewölben gelagert. Zuletzt waren es zwölf Sorten und rund fünf Millionen Liter. Bis 1968 gehörten zur Produktpalette außerdem der Reichs Post Bitter, verschiedene Senfsorten sowie Brand- und Schaumweine.

Brauerei-Turm

Im mittelalterlichen Burgenstil erhebt sich der Turm auf dem Grundstück Castillostraße 1. Er ist das letzte Relikt einer Anlage, in der ab 1840 gutes Bad Homburger Bier gebraut wurde. Die bis 1918 bestehende Brauerei trug zuletzt den Namen „Actien-Brauerei Homburg v.d.H. vorm. A. Messerschmidt“.

Zwieback-Fabriken

Nicht nur in der Nachbarstadt Friedrichsdorf gab es eine weithin bekannte Zwiebackproduktion, sondern auch in der Kurstadt Homburg. Das zweifach gebackene, trockene Brot gehörte u.a. zur „Homburger Diät“. Um die Wende des 19. zum 20. Jahrhundert wurden die beiden Produktionsstätten der Firma Pauly in der Bachstraße 15-17 und der Firma Adolf Schwab im Gluckensteinweg 4 gebaut.  Etwa Mitte der 1960er Jahre schlossen die Fabriken.

Kartonagen-Fabrik

Der Backstein-Schornstein am Gebäude Tannenwaldweg 6 spricht noch heute davon, dass sich dort einmal eine Produktionsstätte befand. In der 1808 erbauten, ehemaligen Walk- und späteren Pappenmühle wurden Kartonagen hergestellt. Ab 1990 entstanden in dem Komplex Wohnungen sowie eine Galerie des Kunstvereins Artlantis.

Wohnsiedlungen

Die Ansiedlung von Industriebetrieben erforderte in den 1920er Jahren die Schaffung von Wohnraum für die Arbeiter. Der damalige Stadtbaurat Dr. Ludwig Lipp entwarf zwei erhalten gebliebene Komplexe aus Mehrfamilienhäusern mit Torbögen sowie Gärten, Wäsche- und Spielplätzen in den Innenbereichen: Die nach ihm benannte „Lippstadt“ im Bereich Gluckensteinweg und Kronberger Straße sowie die „Weber-Siedlung“. Sie trägt den Namen des Kurarztes Dr. Carl Weber, der 1922 verstarb und aus dessen Stiftung die inzwischen teilweise sanierten Gebäude mitfinanziert wurden.

Villa Teves

Der Gründer der „Alfred Teves Maschinen- und Armaturenfabrik“ in Frankfurt verlegte 1936 seinen Wohnsitz in die Tannenwaldallee 6. Von Prinz Adalbert von Preußen, einem Sohn Kaiser Wilhelms II., hatte er das Grundstück erworben, auf dem er sich diese Villa errichten ließ. Sie wurde seit Kriegsende von verschiedenen Unternehmen genutzt.

Die Villen Reimers

Werner Reimers, 1928 Gründer des Unternehmens P.I.V., das u.a. stufenlose Getriebe herstellt, ließ sich kurz vor Kriegsbeginn inmitten eines weitläufigen Parks an der Herderstraße (Nr. 6) eine herrschaftliche Villa bauen. Von 1945 bis 1953 beschlagnahmten sie die Amerikaner. Das prächtige Haus wurde Wohnsitz der höchsten Militärführung, u.a. des späteren US-Präsidenten Eisenhower.

Im benachbarten Park Am Wingertsberg 4 errichtete Werner Reimers deshalb seine zweite Villa. Später residierte in den eleganten Räumlichkeiten die Werner Reimers-Stiftung, die inzwischen zusammen mit der Frankfurter Goethe-Universität in dem Gebäude sowie einem Neubau das Forschungskolleg Humanwissenschaften eingerichtet hat.