Landgraves' Garden Landscape

The Landgraves' garden landscape stretches like "pearls on a string" along Tannenwaldallee and its equally dead straight extension, Elisabethenschneise. The axis runs for about eight kilometers from the Castle Park up into the Taunus to the Limes Roman boundary. The "Landgräfliche Gartenlandschaft Bad Homburg v. d. Höhe" – the official name of the gardens – is an ensemble that is the only one of its kind in Germany. Two generations of Landgraves started designing it from 1770 onwards. The gardens fell into neglect in the second half of the 20th century, grew wild and, in some places, were even built on. Their importance was, however, realized several years ago, and since then efforts are being made to restore them as much as possible.

The Forstgarten - the forest garden - has already been returned to its former beauty, while large sections of the Kleiner Tannenwald - the small pine forest - have meanwhile been restored. Both parks offer visitors a wonderful, romantic atmosphere surrounded by small lakes. The basic layout of the Hirschgarten - the deer garden - with its deer park and excellent restaurant - remained largely untouched over time. The same is true of English-style Gustavsgarten, to which the town of Bad Homburg only regained title in 2010. The restoration of further parks to reflect the art of English landscaping, and of the forest parks, is either in process or in planning. On-site information boards explain the importance of the Landgraves' Gardens and of the individual gardens themselves.

The Castle Park

In 1770, Landgrave Friedrich V Ludwig and his wife Caroline, a member of the Darmstadt dynasty, started the project that is nowadays called "Landgräfliche Gartenlandschaft Bad Homburg" – the Landgraves' Gardens of Bad Homburg. First they transformed the formally designed grounds at the southwestern foot of the castle hill into an English landscape park: Romantic paths leading through picturesque groves to the "large lake", which was given curved banks, and to concealed attractions. The Baroque garden between Löwengasse and the Royal Wing remained unchanged.

Their son, Landgrave Friedrich VI Joseph, and his wife, the English Princess Elisabeth, made only a few minor improvements, which included two Lebanese cedars that were planted in front of the portal leading to the Royal Wing. They had been a wedding gift to Elisabeth from her brother George. They have meanwhile grown into magnificent trees.

Tannenwaldallee and Elisabethenschneise

In 1770, Friedrich V Ludwig and Caroline commissioned the laying of Tannenwaldallee from "Weisser Tor", the white gate of the castle park, which is now on Hindenburgring. It leads in a perfectly straight line 2.2 km toward the Taunus. Back then, it was lined with poplar trees. These trees projected skyward like exclamation marks; in those days they were Arcadian symbols, but also reflected the Enlightenment philosophy of freedom and tolerance. Poplars have again been planted along a stretch of the Allee, near Gothic House. One of the round bricked bridge arches is still visible from the "Weisse Brücke", the white bridge close to the castle gardens. The bridge, which was renamed Carolinenbrücke in 1820, crossed the Lohrbach, which ran into the English Garden, and "Schlockerfass", the sunken road that ran alongside it.

Friedrich VI Joseph and Elizabeth commissioned an extension of Tannenwaldallee in 1921. Elisabethenschneise, which is just as straight, stretches from Gothic House, which was built in 1823, over a distance of 5.4 kilometers up to the Roman Limes boundary. It is bordered by the individual forest parks of the Grosser Tannenwald – the large pine forest.

The English Garden

The area, which was one of the six "Princes' Gardens" belonged to the Prince who later became Landgrave Friedrich VI Joseph, although it was actually designed by his wife Elizabeth. From 1820 onwards, the passionate gardener implemented everything she had learned about gardening in the gardens of her father, the King, in her home country of England. Huge lawns were planted, groups of trees slowly grew, the flower beds along the paths bloomed in a plethora of colors, and leafy paths and avenues provided shade. Rare plants, wine, vegetables and exotic fruits flourished in three greenhouses.

After 1866, the English Garden became private property and changed owners several times over. It was developed from 1958 onwards. All that remains is the Landgraves' Monument on the path through the residential estate, which was donated in 1871 by Marie Blanc, the wife of casino founder François Blanc.

Louisgarten

There are no historic plans of the garden of Prince Ludwig Wilhelm, called Louis. As governor of the Luxembourg Fortress, Louis only came to Homburg on rare occasions. Only one decorative element is well-known: the Pompeii well. Ludwig, who became Landgrave in 1829, had it made in 1836 to a sketch he drew during a trip to the buried city in Italy. It was not possible to preserve the Pompeii well; a replica is located in the lower courtyard at the castle.

A cold water sanatorium was built in Louisgarten in the mid-19th century, as Homburg's international reputation as a spa grew. The land was almost completely developed from 1978 onwards.

Gustavsgarten

Nowadays it is only possible to glance through the gate leading to Gustavsgarten, which is named after the third-youngest brother of Friedrich VI Joseph. Plans do, however, exist to restore this English-style park, of which many features still exist. It bears not only the stamp of Gustav, but also, and above all, of his wife, Louise Friederike, who grew up in the rich park landscape of Wörlitz as a Princess of the Anhalt-Dessau dynasty.

The magnificent villa that was built by the Frankfurt banker Wertheimber, a subsequent owner of the garden, in 1898, was one of the settings for the German television series "Geld Macht Liebe".

Ferdinandsgarten

Ferdinand, the youngest Prince, loved the forest and hunting, which is he why he let a pine forest grown on the nine morgens of land that his brother Friedrich VI Joseph gave him for his 40th birthday in 1823. 27,000 spruce seedlings were planted, and 65 pounds of spruce seeds sown.

After the death in 1866 of Ferdinand, the last Landgrave, the court gardener Merle purchase the land, cut down the spruces, built a café restaurant that no longer exists and, in 1891, opened a tree nursery. It still exists to this day and is owned by Merle's descendants.

Kleiner Tannenwald – the small pine forest

The jewel in the "Landgraves' Garden Landscape", most of which has now been restored! The Kleiner Tannenwald existed back in the 17th century but only assumed the form that is still visible today under Landgrave Friedrich V Ludwig and his wife Caroline, from 1772 onwards.  They opted for the Anglo-Chinois style that was modern at the time: The result was the oval foyer, the lake with island colonnade that was accessible by bridge, leafy avenues and labyrinthine paths that ended in "green groves" with solitary trees, a grotto, an ice house, or a rose temple.

From 1822 onwards, the "English Landgrave" Elizabeth added further attractions: She primarily set up a small model of an English farm with a cottage and a dairy farm. These buildings are now derelict but will be restored or rebuilt to the original historic plans.

Philippsgarten

Philipp was given his "Princes' Garden" in 1823, but did not take much care of it. He lived in Vienna, the home of his wife, who was deemed to be below his station by the residents of the Homburg Castle, and did not return to Homburg until 1839, when he acceded to the Landgraves' Throne.  Philippsgarten has been agriculturally cultivated for decades. It is planned for redesign – as "Neuer Philippspark" – and will feature current elements of landscaping architecture.

Grosser Tannenwald – the large pine forest

Grosser Tannenwald is the generic name for all of the individual parks along Elisabethenschneise, which the Landgraves designed as forest parks from 1771 onwards. The naturally unspoilt areas contrast with the intensely designed gardens. They also reflect, however, the aesthetic ideals of English landscaping and the philosophy of Enlightenment.

Grosser Tannenwald, which stretches as far as the Limes, begins at Gothic House, which Friedrich VI Joseph and Elizabeth had built from 1823 onwards as a hunting lodge in the style of the "Gothic revival". Nowadays, Gothic House is home to the town museum, the town archives, and a café.

Lustwald "Die Grosse Tanne"

This individual park, named after a large pine tree, forms part of Grosser Tannenwald and is situated right behind Gothic House. It was created between 1771 and 1773. Friedrich V Ludwig and Caroline designed it, complete with hunting lodge, lakes and water cascade, the remains of which can still be recognized, a hermitage, and several other features. They enjoyed retiring to their forest to recover from the constraints of court protocol.

The restoration of the Lustwald (forest of delight) is still in the nursery stages. The Landgraves' Column (replica) at "Rond Point" and the Horse's Grave are well worth seeing. This is where Friedrich V Ludwig laid to rest his beloved trusty steed Magyar in 1773.

Buschwiesen and Forellenteich (bush meadows and trout pond)

On leaving "Die Grosse Tanne", you come to a wide open area of grass in front of the "Grosser Busch" forest. It is partially used for barbecues, but forms part of the "Landgraves' Garden Landscape". Friedrich V Ludwig created an interplay of light and shade on it.

On the other side of the Buschwiesen, the Landgrave combined beauty with expedience. He had a trout pond built in two parts, which supplied the fish for the castle kitchen. One of the parts has been drained, the other is used by a fishing club.

Forstgarten

The "Forest Garden" has already been restored to its historic glory. Of all the "Landgraves' Garden Landscape", it is an outstanding example of the philosophy of combining expedience with beauty. From 1821 onwards, Friedrich VI Joseph and Elizabeth turned it into an idyllic landscape – for example, the lake with its small tea house – that was also put to practical use as a plant nursery.

The Landgraves cultivated exotic plants in the "Kämpen" and tested their suitability for the central European climate before planting them in the castle park or the Landgraves' Garden Landscape. Forstgarten was also used as a nursery for indigenous trees.

Hirschgarten

Hirschgarten (deer garden) is one of the elements of the "Landgraves' Garden Landscape of Bad Homburg" that is largely preserved in its original state. It can trace its history back to Landgrave Friedrich II with the silver leg, who used the area as far back as the end of the 17th century as his hunting grounds. Hirschgarten got its actual design, however, from Landgrave Friedrich VI Joseph in 1822.
When the Blanc brothers – who founded the Homburg casino – rented the garden, they set up the first inn for guests in 1858 in the Pürschhäuschen. The former hunting grounds of the nobles who made up court society evolved into a pure wild animal park and became a popular destination for residents and spa guests of the town. The Hirschgarten was sized down as a result, and now measures just one-fifth of its original size.

Elisabethenschneise landscape park

The forest park stretching up to the Limes was left by the Landgraves more or less in its natural state as a conscious contrast to the intensely designed gardens. They did, however, enhance its beauty with structural elements scattered around the forest, which were chanced upon more by accident by ramblers. These include an obelisk, the two Adelheid stones, and the Leopold and Landgraves' bridges.

The Landgraves also incorporated Celtic, Germanic and Roman relics in their concept, together with natural features, such as the Goldgrubenfelsen (gold mine rock), the Elisabeth stone, the Luther oak or the "Krausbäumchen", a beech tree that grew in an odd shape.

Landgräfliche Gartenlandschaft

„Wie Perlen an einer Schnur“ reihen sich die landgräflichen Gärten an der Tannenwaldallee und ihrer ebenfalls schnurgeraden Verlängerung, der Elisabethenschneise. Rund acht Kilometer führt die Achse vom Schlosspark hinauf in den Taunus bis zum römischen Grenzwall Limes. Die „Landgräfliche Gartenlandschaft Bad Homburg v. d. Höhe“ stellt ein in ihrer Form in Deutschland einmaliges Ensemble dar. Zwei Generationen der Landgrafenfamilie gestalteten es ab 1770. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gerieten die Gärten in Vergessenheit, verwilderten oder wurden zum Teil sogar bebaut. Vor einigen Jahren aber erkannte man ihre Bedeutung und seitdem werden sie, so weit es machbar ist, wieder hergestellt.

In seiner einstigen Schönheit wiedererstanden ist bereits der Forstgarten, der Kleine Tannenwald wurde schon in wesentlichen Bereichen saniert. In beiden Parkanlagen finden Besucher rund um die Teiche eine wunderbare, romantische Atmosphäre. Der Hirschgarten mit seinem Gehege – und einer guten Gastronomie – blieb in seinen Grundstrukturen über die Zeit hinweg weit gehend erhalten, ebenso der im englischen Stil gehaltene Gustavsgarten, der erst 2010 wieder in den Besitz der Stadt Bad Homburg gelangte. Die Restaurierung weiterer Anlagen im Stil der englischen Gartenkunst bzw. von Waldparks ist in Arbeit oder in der Planung. Informationstafeln erläutern vor Ort die Bedeutung der Landgräflichen Gartenlandschaft sowie der einzelnen Gärten.

Der Schlosspark

1770 begannen Landgraf Friedrich V. Ludwig und seine aus dem Haus Darmstadt stammende Frau Caroline das Projekt, das heute „Landgräfliche Gartenlandschaft Bad Homburg“ heißt. Zunächst ließen sie das bis dahin formal angelegte Gelände am südwestlichen Fuß des Schlossbergs in einen englischen Landschaftspark verwandeln: Romantische Wege führen durch malerische Gehölzpartien, zum „Großen Teich“, der nun geschwungene Ufer erhielt, und zu versteckt liegenden Attraktionen. Der Barockgarten zwischen Löwengasse und Königsflügel blieb unverändert.

Ihr Sohn, Landgraf Friedrich VI. Joseph, und dessen Gattin, die englische Königstochter Elizabeth, nahmen nur wenige Verschönerungen vor. U.a. pflanzten sie vor dem Portal des Königsflügels zwei Libanon-Zedern, die Eliza von ihrem Bruder George zur Hochzeit erhalten hatte. Sie sind zu mächtigen Bäumen herangewachsen.

Tannenwaldallee und Elisabethenschneise

Vom „Weißen Tor“ des Schlossparks – heute am Hindenburgring – ließen Friedrich V. Ludwig und Caroline 1770 die Tannenwaldallee anlegen. Sie führt über 2,2 km schnurgerade Richtung Taunus und war damals von Säulenpappeln gesäumt. Wie Ausrufezeichen ragten sie in den Himmel, zu jener Zeit Sinnbilder Arkadiens, aber auch der aufklärerischen Philosophie von Freiheit und Toleranz. An einem Teilabschnitt der Allee in der Nähe des Gotischen Hauses sind bereits wieder Säulenpappeln gepflanzt worden. Von der „Weißen Brücke“ in Schlossparknähe kann man noch einen der rundgemauerten Brückenbögen sehen. Die Brücke, die 1820 in Carolinenbrücke umbenannt wurde, querte den in den Englischen Garten führenden Lohrbach und den ihn begleitenden Hohlweg „Schlockerfass“.

1821 wurde die Tannenwaldallee unter Friedrich VI. Joseph und Elizabeth verlängert. Die ebenfalls schnurgerade Elisabethenschneise reicht vom ab 1823 gebauten Gotischen Haus über 5,4 km bis zum römischen Grenzwall Limes. An ihr liegen die einzelnen Waldparks des Großen Tannenwaldes.

Der Englische Garten

Als einer der sechs „Prinzengärten“ gehörte das Areal dem späteren Landgrafen Friedrich VI. Joseph, gestaltet aber wurde es von seiner Frau Elizabeth. Hier setzte die leidenschaftliche Gärtnerin ab 1820 all das um, was sie in ihrer englischen Heimat in den Gärten ihres königlichen Vaters gelernt hatte. Weite Rasenflächen entstanden, Baumgruppen wuchsen heran, die Blumenbeete an den Wegen blühten in allen Farben, Laubengänge und Alleen spendeten Schatten. In drei Gewächshäusern gediehen seltene Pflanzen, Wein, Gemüse und exotische Obstsorten.

Nach 1866 ging der Englische Garten in Privatbesitz über und wechselte mehrfach die Eigentümer. Ab 1958 wurde er bebaut. Erhalten blieb das 1871 von Marie Blanc, der Frau des Spielbank-Gründers François Blanc, gestiftete Landgrafendenkmal auf dem Fußweg durch das Wohngebiet.

Der Louisgarten

Über den Garten des Prinzen Ludwig Wilhelm, genannt Louis, gibt es keine historischen Pläne. Louis war als Gouverneur der Festung Luxemburg nur selten in Homburg. Lediglich ein schmückendes Element ist bekannt: der Pompeji-Brunnen. Ludwig, ab 1829 Landgraf, ließ ihn 1836 nach einer Skizze anfertigen, die er auf einer Italien-Reise in der verschütteten Stadt gezeichnet hatte. Der Pompeji-Brunnen konnte nicht erhalten werden, eine Replik steht im unteren Schlosshof.

Mitte des 19. Jahrhunderts, als Homburg zum Kurbad von Weltruf aufstieg, wurde im Louisgarten eine Kaltwasserheilanstalt errichtet. Ab 1978 wurde das Gelände fast vollständig bebaut.

Der Gustavsgarten

Zurzeit kann man nur einen Blick durch das Tor in den Gustavsgarten werfen, der nach Friedrichs VI. Joseph drittjüngerem Bruder benannt ist. Aber auch diese Parkanlage im englischen Stil, von der viele Elemente noch existieren, soll wiederhergestellt werden. Sie trägt nicht nur die Handschrift Gustavs, sondern vor allem auch von dessen Frau Louise Friederike, die als Prinzessin des Hauses Anhalt-Dessau im Wörlitzer Gartenreich aufwuchs.

Die prächtige Villa, die der Frankfurter Bankier Wertheimber als späterer Besitzer des Gartens 1898 errichten ließ, war einer der Drehorte für die Fernsehserie „Geld Macht Liebe“.

Der Ferdinandsgarten

Ferdinand, der jüngste Prinz, liebte den Wald und die Jagd. Deshalb ließ er auf den rund neun Morgen, die ihm sein Bruder, Friedrich VI. Joseph, zum 40. Geburtstag 1823 schenkte, einen Tannenwald wachsen. 27.000 Fichtensetzlinge wurden gepflanzt und 65 Pfund Fichtensamen gesät.

Nach dem Tod Ferdinands 1866, dem letzten Landgrafen, erwarb Hofgärtner Merle das Gelände, holzte die Fichten ab, baute ein – nicht mehr vorhandenes – Café-Restaurant und eröffnete 1891 eine Baumschule. Sie existiert noch heute und ist im Besitz der Nachfahren Merles.

Der Kleine Tannenwald

Das in weiten Teilen bereits wieder hergestellte Juwel der „Landgräflichen Gartenlandschaft“! Der Kleine Tannenwald existierte schon im 17. Jahrhundert, nahm aber erst unter Landgraf Friedrich V. Ludwig und Caroline ab 1772 die heute zu sehende Gestalt an. Sie entschieden sich für den damals modernen anglo-chinoisen Stil: Es entstanden das ovale Eingangsparterre, der Teich mit einer Inselkolonnade, zu der eine Brücke führt, Laubengänge und Schlängelwege, die in „grünen Kabinetten“ mit Solitärbäumen, einer Grotte, einem Eiskeller oder einem Rosentempel endeten.

Die „englische Landgräfin“ Elizabeth, fügte ab 1822 weitere Attraktionen hinzu. Vor allem legte sie eine kleine Musterfarm nach englischem Vorbild mit einem „Cottage“ und einer Meierei für die Milchviehwirtschaft an. Diese Gebäude sind verfallen, sollen aber restauriert bzw. nach historischem Vorbild wieder aufgebaut werden.

Der Philippsgarten

Philipp erhielt seinen „Prinzengarten“ 1823, kümmerte sich aber nicht viel darum. Er lebte in Wien, der Heimat seiner im Homburger Schloss als nicht standesgemäß angesehenen Gattin, und kam erst 1839 nach Homburg zurück, um den Landgrafenthron zu besteigen. Der Philippsgarten wird seit Jahrzehnten landwirtschaftlich genutzt. Geplant ist, ihn als „Neuen Philippspark“ auch mit heutigen Elementen der Gartenarchitektur zu gestalten.

Der Große Tannenwald

Der Große Tannenwald ist der Oberbegriff für die Einzelanlagen an der Elisabethenschneise, die die Landgrafen ab 1771 als Waldparks formten. Die naturnahen Räume stellen gleichsam ein Gegengewicht zu den intensiv gestalteten Gärten dar. Aber auch sie spiegeln die ästhetischen Ideale des englischen Landschaftsbaus und die philosophischen der Aufklärung wider.

Der sich bis zum Limes erstreckende Große Tannenwald beginnt am Gotischen Haus, das Friedrich VI. Joseph und Elizabeth ab 1823 als Jagdschloss im Stil des „gothic revival“ bauen ließen. Heute beherbergt das Gotische Haus das städtische Museum, das Stadtarchiv und eine Cafeteria.

Der Lustwald „Die Große Tanne“

Gleich hinter dem Gotischen Haus liegt diese Einzelanlage des Großen Tannenwaldes, die zwischen 1771 und 1773 entstand. Friedrich V. Ludwig und Caroline gestalteten sie mit Jagdhaus, Teichen und Wasserkaskade, die noch in Ansätzen zu erkennen sind, einer Eremitage und anderem mehr. Gerne zogen sie sich hierher zurück, um sich vom höfischen Protokoll zu erholen.

Die Wiederherstellung des Lustwaldes steckt noch in den Anfängen. Sehenswert sind die Landgrafensäule (eine Kopie) auf dem „Rond Point“ und das Pferdegrab. 1773 gab Friedrich V. Ludwig seinem geliebten treuen Pferd Magyar hier die letzte Ruhestätte.

Buschwiesen und Forellenteich

Tritt man aus „Der Großen Tanne“ heraus, öffnet sich eine weite, offene Grasfläche vor dem Waldgebiet „Großer Busch“. Sie wird zum Teil als Grillwiese genutzt, gehört aber zur „Landgräflichen Gartenlandschaft“. Friedrich V. Ludwig schuf mit ihr ein Spiel von Licht und Schatten.

Jenseits der Buschwiesen verband der Landgraf Ästhetisches mit dem Nützlichen. Er ließ einen zweigeteilten Forellenteich anlegen, der die Fische für die Schlossküche lieferte. Der eine Teil wurde trocken gelegt, an dem anderen ist ein Angelverein zuhause.

Der Forstgarten

Vollständig in historischer Pracht präsentiert sich bereits wieder der Forstgarten. Er stellt innerhalb der „Landgräflichen Gartenlandschaft“ ein herausragendes Beispiel für die Philosophie dar, das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden. In ihm vereinten Friedrich VI. Joseph und Elizabeth ab 1821 eine idyllische landschaftliche Gestaltung – z.B. der Teich mit dem Teehäuschen – mit der funktionalen Nutzung als Pflanzenschule.

Das Landgrafenpaar kultivierte in den „Kämpen“ exotische Pflanzen und erprobten sie auf ihre Eignung für das mitteleuropäische Klima, um sie dann im Schlosspark oder in den landgräflichen Gärten zu pflanzen. Auch als Baumschule für heimische Gehölze diente der Forstgarten.

Der Hirschgarten

Der Hirschgarten ist eine der weit gehend erhalten gebliebenen Anlagen der „Landgräflichen Gartenlandschaft Bad Homburg“. Seine Historie kann bis Landgraf Friedrich II. mit dem silbernen Bein zurückverfolgt werden, der das Gelände schon Ende des 17. Jahrhunderts als Jagdgebiet nutzte. Seine eigentliche Gestaltung aber erhielt der Hirschgarten 1822 unter Landgraf Friedrich VI. Joseph.
Als die Gründer der Homburger Spielbank, die Brüder Blanc, die Anlage pachteten, richteten sie 1858 im Pürschhäuschen eine erste Gastwirtschaft ein. Das bisherige Jagdgelände der höfischen Adelsgesellschaft wandelte sich zum reinen Wildpark als Ausflugsziel für die Bürger und Kurgäste der Stadt. Aus diesem Grund wurde der Hirschgarten verkleinert. Er umfasst jetzt nur noch ein Fünftel seiner einstigen Größe.

Landschaftspark Elisabethenschneise

Den bis zum Limes reichenden Waldpark beließen die Landgrafen als bewussten Kontrast zu den intensiv gestalteten Gärten mehr oder weniger in seiner natürlichen Form. Aber sie werteten ihn durch bauliche Elemente ästhetisch auf, die gleichsam in den Wald eingestreut waren und von den Spaziergängern eher zufällig gefunden wurden. Dazu gehören ein Obelisk, die beiden Adelheidsteine sowie die Leopolds- und die Landgrafenbrücke.

Außerdem bezogen die Landgrafen die Relikte der Kelten, Germanen und Römer in ihr Konzept ein sowie natürliche Besonderheiten, wie den Goldgrubenfelsen, den Elisabethenstein, die Luthereiche oder das Krausbäumchen, eine eigentümlich gewachsene Buche.