Sights worth seeing in the town

Kurhaus

Kurhausvorplatz mit Brunnen

A spa town has to have a spa house (Kurhaus)! Over the course of its 170-year history as a spa town, Bad Homburg has built four of them. Always on the same site in the center of town. The foundation stone for the first Kurhaus was laid in 1841 by the Blanc brothers who founded the casino. When it was largely destroyed by fire, they rebuilt it from scratch in 1863 to a level of magnificence that made it famous throughout Europe. This version of the Kurhaus was badly damaged in an air raid in March 1945. It could have been saved, but the sign of the times had changed: In 1952, a plain and functional post-war building was opened. When it proved to be no longer adequate, Bad Homburg decided to build the fourth and current Kurhaus, which opened its doors in 1984.

Its red sandstone facade and high windows with curved arches reflect the architecture of the Alte Post, the former post office building across the road that was built in 1893 and which had survived the air raid, unlike the houses to its right and left. The "Kur- und KongressCenter" is one of the focal points of life in the town. Its two floors are home to a shopping gallery, where the Tourist Info + Service is also located, and to several conference and meeting rooms on the first floor. The left wing is occupied by the Kurtheater with 750 seats, while the right wing is home to the Maritim Kurhaus-Hotel. The underground garage has space for about 350 cars.

Map

Marktplatz

Marktplatz

The buildings on the two sides facing onto Marktplatz look like relics from the middle ages. In fact, they were only built in 1907, as was Marktplatz itself. Homburg's great master builder Louis Jacobi designed the market alcoves in the historicized timber framework style, and himself spoke of a "Renaissance structure with timber architecture". The market tenders set up their stands in the arcades – which used to be open – in the central part of the three-part group of houses. If you look more closely, you will discover a plethora of decorative features, such as grotesque masks, on the building.

The house on the corner of the eastern side of the square was originally Baroque. Louis Jacobi redesigned its facade in 1909 and adapted it, and its extension, to the market alcoves. The well that was set up in the middle of Marktplatz in 1979 is dedicated to the Laternenfest, Bad Homburg's very own and very popular festival of lanterns.

Just a few steps away from Marktplatz, down Schulberg, is Engel-Apotheke – the pharmacy that was founded in 1684 – next to the historic School House (1738). Thanks to the owners' and pharmacists' commitment to history and tradition, it is still an absolute treasure – with a dispensary that has never been modernized!  The house was given its current form in 1901 by architect Louis Jacobi. He turned the building and neighboring house into one unit topped with a small turret above the entrance to the pharmacy. It is adorned with a golden putto, based on the popular angel from Raphael's "Sistine Madonna".

Map

Altstadt

Blick über die Bad Homburger Altstadt

Anyone who enters Bad Homburg town center from the west drives or walks over Ritter-von-Marx-Brücke, a bridge that was built at the start of the 20th century. Beneath it, small old houses huddle together on narrow, winding alleyways – the Altstadt, or Old Town. Its origins allegedly date back to 782 and the village of Dietigheim, although more recent archaeological studies seem to indicate that this date is not correct.

For decades, the historic collection of houses was neglected, and was even slated for demolition in the mid-1970s. Thanks to a citizens' initiative, the demolition plans were aborted and the restoration of the old buildings began. Nowadays, Altstadt is an idyllic part of the town, attracting visitors with a couple of shops and cozy cafés, pubs and restaurants.

The first Homburg Rathaus (city hall) was flanked by two towers. They also formed part of the inner town wall, of which individual remains can still be found. Although the Rathaus was pulled down, the Rathausturm and Stumpfer Turm (tower stump) still continue to flank Rathausstrasse. The "medieval" design of the Rathausturm, which used to be the prison, was left unrendered and with its cone-shaped roof, while Stumpfer Turm was rebuilt on the foundation walls around 1824, rendered and adorned with a tin collar.

The Hexenturm (witches tower), which has never seen a witch, was not built until 1905, when Ritter-von-Marx bridge was built. The same is true of the Brückenwärterhäuschen – the bridge watchman's house – on the other side, which stands alongside the "Güldene Treppe" – the golden stairs leading down to the Old Town.

Map

Dorotheenstrasse

Sinclair-Haus in der Dorotheenstraße

Dorotheenstrasse in its entirety is a protected heritage site and transports visitors back to the Baroque age, when Homburg's "New Town" was being planned on the drawing board, with Louisenstrasse as its main axis. The curb roof houses, which were typical for this era, were built from 1710 onwards. Back then, they were home to the civil servants and attendants at the Landgraves' Court, although traders, craftsmen and, later, factory owners also lived there. Homburg's great master builder Louis Jacobi lived and worked at house number 12, with its striking pebble facade, until his death in 1910.  The poet Friedrich Hölderlin spent one of his two two-year stays at number 36. This house is, however, no longer preserved in its original state. It was torn down in 1983 and rebuilt along the lines of its historic predecessor. It now houses the "Hölderlin-Wohnung", an apartment where Hölderlin researchers from around the world may live free of charge at the invitation of the town of Bad Homburg.

Dorotheenstrasse is also home to the two town churches of Bad Homburg – the protestant Erlöserkirche, and the catholic Kirche St. Marien. Between them, however, is a third church – Jacobus-Kirche was a French-Reformist church that was consecrated in 1724 but has long since been secularized. Its interior was converted in 1905 – into a gym. Diagonally opposite is a large Classical building from the early 19th century – the former District Court and now part of the town library.

Map

Monuments in the town

Johann Christian Rind
Johann Christian Rind, who was born in 1726 in the Old Town, and died in 1797, was a successful merchant and, at the same time, a deeply religious man with a very social conscience. He used his fortune to set up a foundation that would benefit all citizens of Homburg. The "Rind’sches Bürgerstift" old people's home was originally housed in his home at what is now Rind’sche Stiftstrasse No. 7, before moving to larger premises on Elisabethenstrasse in 1822. Nowadays it is located on Gymnasiumstrasse.

The benefactor was forgotten for a while until 1896, when a committee was formed to collect donations for a monument in his memory. Its chairman, architect Louis Jacobi, produced the draft: Two steps leading to a stone bench with a memorial stone. The bronze relief was created by Jacob May and based on an original portrait of Rind. The monument in the Old Town was festively unveiled on September 28, 1898. It stands where Rind'sche Stiftstrasse meets Mussbachstrasse.

Jewish victims' memorial
The memorial was inaugurated 50 years after Pogrom Night in November 1938, when the Jewish synagogues in Germany – including the one in Bad Homburg – were burned down. It stands on Elisabethenstrasse on the site of the former synagogue. The design by Hendrikus Godding, sculptor and former head of the arts and crafts department at Bad Homburg's adult education center, reflects the arched windows of the Jewish house of worship. The bronze boards list the names of 81 Jewish Holocaust victims from Bad Homburg.

Landgrafensäule
In 1816, the citizens of Homburg gifted a column as a monument to their sovereign, Landgrave Friedrich V Ludwig to mark the 50th anniversary of his accession to the throne. It was placed in front of the castle. In 1835, it was moved to the "Lustwald", Ludwig's favorite garden. Already badly damaged, the "Landgraves' Column" was first moved back to the castle park in the 1960s before finally coming to rest in front of the entrance to the castle on Herrengasse, where it now stands.

A replica of the valuable monument now stands in the "Grosse Tanne" forest of delight, at the "Rond Point".

Laternenfestbrunnen
Laternenfest, the lantern festival that was celebrated for the first time in 1935, has meanwhile become one of Hessen's foremost local festivals. In 1979, the town erected an octagonal well in its honor on Marktplatz. Its plinth features five children carrying lanterns. The lantern festival song by Paul Grützner is inscribed on a bronze plate. The well was designed by Harri R. Freder, a local artist from Bad Homburg, who died in 2004.

Kriegerdenkmal
A column on a plinth, on which an eagle stands with outspread wings and a scepter at its feet, commemorates the war of 1870/71 and its victims. It stands on Waisenhausplatz. Two citizens of Homburg – architect Christian Holler and sculptor Jacob May – designed and built the memorial. The Homburger Kriegerverein (war veterans' association) collected donations among the people and clubs of the town to enable it to be erected. For some unknown reason, the date of inauguration on the back – May 10, 1873 – is incorrect. The ceremony actually took place on May 10, 1875.

Landgrave Elizabeth von Hessen-Homburg
She was – and is – the most popular of the Hessen-Homburg Landgraves. In 1818, the daughter of King George III of England wed Crown Prince Friedrich Joseph at the tender age of 48, and had a happy marriage. "Eliza" spent her dowry and appanage on her new home, using it to improve the castle and the Landgraves' Garden Landscape. The idea for Gothic House was also hers. Homburg greatly mourned her death in 1840.

Her great-niece, Victoria Empress Friedrich, wanted to erect a monument in her honor, but unfortunately did not live to see it executed. Emperor Wilhelm II did, however, fulfill his mother's wish and, on August 11, 1908, ceremoniously unveiled the bust on its plinth, in the presence of King Edward VII. It was, very appropriately, placed in front of the English Church on Ferdinandstrasse, which was built for the English spa guests in 1868.

Landgrafendenkmal
When the Landgraves' dynasty died out in 1866, Marie Blanc, wife of casino founder François Blanc, purchased the English Garden on Tannenwaldallee, which forms part of the "Landgraves' Garden Landscape of Bad Homburg". In 1871, she donated a monument in honor of the Landgraves, which stands on a path traversing what is now a residential area.

A leafless oak trunk with six branch stumps made of red sandstone "grows" out of the plinth made of Taunus quartzite. The inscriptions name all of the Landgraves from the Hessen-Homburg dynasty who ruled between 1622 and 1866. The monument was designed by Homburg's architect Louis Jacobi.

Pferdegrab
In 1773, Landgrave Friedrich V Ludwig buried his beloved steed Magyar in "Die Grosse Tanne", his forest of delight behind Gothic House, which had only just been completed and which forms part of the "Landgraves' Garden Landscape of Bad Homburg". He penned the inscription himself: "Here lies buried the loveliest steed, who unites all of the virtues; if animals could be friends, this would be my friend lying here." Magyar apparently followed his master loyally everywhere, even into the castle.

Zeppelinstein
The head-high memorial stone stands at Hofgut Kronenhof to the south of Gewerbepark Mitte – on the grounds where Emperor Wilhelm II inspected the first ever German airship parade on April 22, 1910. His Majesty had commanded that three different designs of airship be brought from Cologne so that he could see for himself the advantages and disadvantages of each model. The parade turned into a first-rate fair.

In translation, the Latin inscription on the metal board reads: "This is where Wilhelm II, Emperor of Germany, inspected three airships that emerged from the realm of the clouds and landed simultaneously here on April 22, 1910." The inscription is surrounded by the twelve signs of the zodiac. The upper half features allegorical depictions of the sun and moon, the lower half depicts the wind.

Sehenswertes in der Stadt

Kurhaus

Kurhausvorplatz mit Brunnen

Eine Kurstadt hat ein Kurhaus! Bad Homburg hat im Lauf seiner 170-jährigen Kurgeschichte vier gebaut. Immer auf dem gleichen Platz mitten in der Stadt. Der Grundstein zu dem ersten wurde 1841 von den Spielbank-Gründern Blanc gelegt. Als ein Brand wesentliche Teile zerstörte, ersetzten sie es 1863 komplett durch einen Neubau, dessen Pracht in ganz Europa gerühmt wurde. Dieses Kurhaus wurde im März 1945 bei einem Bombenangriff stark beschädigt. Es hätte gerettet werden können, aber die Zeichen der Zeit standen anders: 1952 wurde ein schlichter, damals funktionaler Nachkriegsbau eingeweiht. Als dieser den Ansprüchen nicht mehr genügte, schritt Bad Homburg zum Bau des vierten, des jetzigen Kurhauses, das seine Türen 1984 öffnete.

Seine rote Sandsteinfassade und die hohen Rundbogenfenster korrespondieren mit der Architektur der gegenüber liegenden Alten Post von 1893, die anders als die benachbarten Häuser rechts und links den Bombenangriff überstanden hatte. Das „Kur- und KongressCenter“, ist einer der Mittelpunkte des städtischen Lebens. Es beherbergt auf zwei Etagen eine Ladengalerie, u.a. mit Tourist Info + Service, und im ersten Stock mehrere Kongress- und Tagungssäle. Im linken Flügel befindet sich das 750 Personen fassende Kurtheater und im rechten Flügel ist das Kurhaus-Hotel Maritim untergebracht. Die Tiefgarage hat knapp 350 Stellplätze.

Karte

Marktplatz

Marktplatz

Als wären sie ein Relikt aus dem Mittelalter, so erscheinen die Gebäude auf den beiden gegenüber liegenden Seiten des Marktplatzes. Tatsächlich wurden sie 1907 gebaut und erst da auch der Marktplatz angelegt. Homburgs großer Baumeister Louis Jacobi entwarf die Marktlauben in dem historisierenden Fachwerkstil, sprach selbst von einem „Renaissancebau mit Holzarchitektur“. Im mittleren Bereich der dreigeteilten Hausgruppe bauten die Marktleute in den einst offenen Arkaden ihre Stände auf. Bei genauerem Betrachten entdeckt man an dem Gebäude eine Vielzahl an dekorativen Elementen wie Groteskenmasken.

Das Eckhaus auf der Ostseite des Platzes stammt ursprünglich aus dem Barock, seine Fassade wurde von Louis Jacobi 1909 umgestaltet und, ebenso wie der Anbau, den Marktlauben angepasst. Der 1979 in der Mitte des Marktplatzes aufgestellte Brunnen ist dem Laternenfest, Bad Homburgs großem Heimatfest, gewidmet.

Nur wenige Schritte vom Marktplatz entfernt, den Schulberg hinunter, steht neben dem historischen Schulhaus (1738) die 1684 gegründete Engel-Apotheke. Sie ist dank des Traditions- und Geschichtsbewusstseins der Hausbesitzer und Apotheker ein Schmuckkästchen – mit einer nicht modernisierten Offizin! – geblieben. Das Haus nahm 1901 unter Baumeister Louis Jacobi seine jetzige Gestalt an. Er schuf aus ihm und dem Nachbarhaus eine Einheit mit einem Erkertürmchen über dem Eingang zur Apotheke. Ihn ziert ein goldener, dem beliebten Engel aus Raffaels „Sixtinischer Madonna“ nachempfundener Putto.

Karte

Altstadt

Blick über die Bad Homburger Altstadt

Wer den Weg in Bad Homburgs Innenstadt von Westen her wählt, fährt oder geht über die Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Ritter-von-Marx-Brücke. Unter ihr ducken sich kleine, alte Häuser, die an engen, verwinkelten Gassen stehen: die Altstadt. Ihr Ursprung soll auf das Jahr 782 und das Dorf Dietigheim zurückgehen, allerdings sprechen neuere archäologische Untersuchungen gegen dieses Datum.

Jahrzehntelang blieb das historische Häusergefüge unbeachtet, sollte Mitte der 70er Jahre sogar komplett abgerissen werden. Dank einer Bürgerinitiative konnte das verhindert und die Sanierung der alten Gebäude begonnen werden. Heute zeigt sich die Altstadt als ein idyllisches Stadtgebiet, das auch mit dem einen oder anderen Geschäft sowie gemütlichen Cafés, Gaststätten und Restaurants zum Besuch lockt.

Zwei Türme flankierten einst das erste Homburger Rathaus. Sie bildeten zugleich einen Teil der inneren Stadtmauer, von der noch einzelne Rudimente zu finden sind. Das Rathaus wurde ebenfalls abgerissen, der Rathausturm und der Stumpfe Turm aber flankieren weiterhin die Rathausstraße. Der Rathausturm, früher das Gefängnis, blieb in seiner „mittelalterlichen“ Form unverputzt und mit Kegeldach stehen, der Stumpfe Turm wurde um 1824 auf den Grundmauern wieder aufgebaut, verputzt und er erhielt einen Zinnenkranz.

Erst mit der Ritter-von-Marx-Brücke entstanden 1905 der Hexenturm, der nie eine Hexe sah, sowie das gegenüber liegende Brückenwärterhäuschen, neben dem die „Güldene Treppe“ hinab in die Altstadt führt.

Karte

Dorotheenstraße

Sinclair-Haus in der Dorotheenstraße

Die als Gesamtdenkmal geschützte Dorotheenstraße entführt in die Zeit des Barock, als  Homburgs „Neustadt“ mit der Louisenstraße als Hauptachse auf dem Reißbrett geplant wurde. Ab 1710 entstanden die für diese Epoche typischen Mansardendachhäuser, in denen einst die Beamten und Bediensteten des landgräflichen Hofes lebten, aber auch Händler, Handwerker und später Fabrikanten. Im Haus Nr. 12 mit seiner auffallenden Kieselsteinfassade wohnte und arbeitete Homburgs großer Baumeister Louis Jacobi bis zu seinem Tod 1910. In Nr. 36 kam der große Dichter Friedrich Hölderlin bei einem seiner beiden zweijährigen Aufenthalte in Homburg unter. Allerdings ist dieses Haus nicht mehr im Originalzustand erhalten. Es wurde 1983 abgerissen und angelehnt an das historische Vorbild wieder aufgebaut. In ihm befindet sich die „Hölderlin-Wohnung“, in dem Hölderlin-Forscher aus aller Welt auf Einladung der Stadt Bad Homburg kostenlos wohnen können.

An der Dorotheenstraße liegen die beiden Stadtkirchen Bad Homburgs, die evangelische Erlöserkirche und die katholische Kirche St. Marien. Zwischen ihnen aber ist ein dritter Kirchenbau zu finden: die 1724 eingeweihte französisch-reformierte und seit langem säkularisierte Jacobus-Kirche. Sie wurde 1905 im Inneren umgebaut – zu einer Turnhalle. Schräg gegenüber steht ein größerer klassizistischer Bau von Anfang des 19. Jahrhunderts, das ehemalige Amtsgericht und heute Teil der Stadtbibliothek.

Karte

Denkmäler in der Stadt

Johann Christian Rind
Johann Christian Rind, 1726 in der Altstadt geboren und 1797 verstorben, war ein erfolgreicher Kaufmann und zugleich ein tief religiös und sozial eingestellter Mann. Sein Vermögen brachte er in eine Stiftung zum Wohl alter Homburger Bürgerinnen und Bürger ein. Das Altenheim „Rind’sches Bürgerstift“ war zunächst in seinem Haus in der heutigen Rind’schen Stiftstraße Nr. 7 untergebracht, vergrößerte sich 1822 in der Elisabethenstraße und wird heute in der Gymnasiumstraße betrieben.

1896, als man sich des zwischenzeitlich vergessenen Stifters erinnerte, gründete sich ein Denkmal-Komitee, das Spenden sammelte. Sein Vorsitzender, Baumeister Louis Jacobi, legte den Entwurf vor: Zwei Stufen führen zu einer Steinbank mit dem Gedenkstein empor. Das Bronzerelief wurde von Jacob May nach einem Originalgemälde von Rind gestaltet. Am 28. September 1898 fand die feierliche Enthüllung des Denkmals in der Altstadt, dort wo die Rind’sche Stiftstraße und die Mußbachstraße aufeinandertreffen, statt.

Gedenkstätte für jüdische Opfer
50 Jahre nach der Pogromnacht von November 1938, in der die jüdischen Synagogen in Deutschland – und auch in Bad Homburg – in Flammen aufgingen, wurde die Gedenkstätte eingeweiht. Sie befindet sich in der Elisabethenstraße an der Stelle, an der die Synagoge gestanden hatte. Die Gestaltung von Hendrikus Godding, Bildhauer und ehemaliger Fachbereichsleiter Kunsthandwerk der VHS Bad Homburg, greift die Fensterbögen des jüdischen Gotteshauses auf. Auf den Bronzetafeln stehen die Namen von 81 jüdischen Holocaust-Opfern aus Bad Homburg.

Landgrafensäule
1816 schenkten die Homburger Bürger ihrem Landesherrn Landgraf Friedrich V. Ludwig zum 50. Jahrestag seines Regierungsantritts ein Säulendenkmal, das vor dem Schloss aufgestellt wurde. 1835 versetzte man es in Ludwigs „Lieblingsgarten“, den Lustwald. Bereits stark beschädigt, kam die Landgrafensäule in den 1960er Jahren zunächst in den Schlosspark, jetzt hat sie ihren Platz vor dem Schlosseingang an der Herrengasse gefunden.

Inzwischen steht auf dem „Rond Point“ im Lustwald Die Große Tanne eine Kopie des wertvollen Denkmals.

Laternenfestbrunnen
Das Laternenfest, das 1935 zum ersten Mal gefeiert wurde, ist mittlerweile eines der größten Heimatfeste Hessens. Ihm zu Ehren stellte die Stadt 1979 auf dem Marktplatz einen achteckigen Brunnen auf, auf dessen Podest in der Mitte fünf Kinder mit Laternen dargestellt sind. Auf einer am Brunnentrog angebrachten Bronzetafel kann man das Laternenfestlied von Paul Grützner lesen. Geschaffen hat den Brunnen der 2004 verstorbene Bad Homburger Künstler Harri R. Freder.

Kriegerdenkmal
Auf dem Waisenhausplatz erinnert die auf einem Sockel stehende Säule, auf der ein Adler mit ausgebreiteten Schwingen und einem Zepter zu seinen Füßen steht, an den Krieg von 1870/71 und seine Opfer. Entwurf und Ausführung stammen von zwei Homburgern, dem Baumeister Christian Holler und dem Bildhauer Jacob May. Damit es errichtet werden konnte, hatte der Homburger Kriegerverein bei Bürgern und Vereinen Spenden gesammelt. Das auf der Rückseite angegebene Einweihungsdatum, 10. Mai 1873, ist aus unbekannten Gründen falsch. Tatsächlich fand die Feier am 10. Mai 1875 statt.

Landgräfin Elizabeth von Hessen-Homburg
Sie war – und ist – die beliebteste Landgräfin des Hauses Hessen-Homburg. Die Tochter des britischen Königs George III. heiratete 1818 im zarten Alter von 48 Jahren den Erbprinzen Friedrich Joseph und führte mit ihm eine glückliche Ehe. „Eliza“ setzte ihre Mitgift und Apanage für ihre neue Heimat ein. U.a. ließ sie das Schloss verschönern, ebenso die landgräflichen Gärten und sie war die Ideengeberin für das Gotische Haus. Als sie 1840 starb, war die Trauer in Homburg groß.

Ihre Großnichte, Victoria Kaiserin Friedrich, wollte ihr ein Denkmal setzen, erlebte jedoch die Ausführung nicht mehr. Doch Kaiser Wilhelm II. erfüllte den Wunsch seiner Mutter und weihte am 11. August 1908 im Beisein von King Edward VII. die auf einem Sockel stehende Büste ein. Sie fand ihren beziehungsreichen Platz vor der 1868 für die englischen Kurgäste gebauten Englischen Kirche in der Ferdinandstraße.

Landgrafendenkmal
Als das Landgrafengeschlecht 1866 ausstarb, erwarb Marie Blanc, Gattin des Spielbankgründers François Blanc, den zur „Landgräflichen Gartenlandschaft Bad Homburg“ gehörenden Englischen Garten an der Tannenwaldallee. Zu Ehren der Landgrafen stiftete sie 1871 ein Denkmal, das auf dem das heutige Wohngebiet durchquerenden Fußweg steht.

Aus dem Taunusquarzit-Sockel „wächst“ – aus rotem Sandstein – ein kronenloser Eichenstamm mit sechs Aststümpfen heraus. Die Inschriften benennen gleichsam als Ahnentafel die von 1622 bis 1866 regierenden Landgrafen des Hauses Hessen-Homburg. Entworfen hatte das Denkmal Homburgs Baumeister Louis Jacobi.

Pferdegrab
1773 bestattete Landgraf Friedrich V. Ludwig in seinem gerade erst fertiggestellten Lustwald Die Große Tanne hinter dem Gotischen Haus – Teil der „Landgräflichen Gartenlandschaft Bad Homburg – sein geliebtes Leibpferd Magyar. Die Widmungsinschrift verfasste er selbst: „Hier liegt das schönste Pferd begraben, das alle Tugenden vereint; könnt‘ man mit Tieren Freundschaft haben, so läge hier mein Freund.“ Von Magyar heißt es, dass das Pferd seinem Herrn treu sogar bis in das Schloss folgte.

Zeppelinstein
Der mannshohe Gedenkstein befindet sich am Hofgut Kronenhof südlich des Gewerbeparks Mitte – auf dem Gelände, auf dem Kaiser Wilhelm II. am 22. April 1910 die erste deutsche Luftschiffparade abgenommen hatte. Drei Luftschiffe unterschiedlicher Bauart waren von Seiner Majestät von Köln nach Homburg beordert worden, damit er sich ein Bild von den jeweiligen Vorzügen und Nachteilen machen konnte. Die Parade geriet zu einem Volksfest ersten Ranges.

In der Übersetzung heißt die lateinische Inschrift auf der Metalltafel: „Wilhelm II., Deutscher Kaiser, hat am 22. April 1910 die aus dem Reich der Wolken gleichzeitig auf der Erde landenden drei Luftschiffe an dieser Stelle besichtigt.“ Rund um den Text sind die zwölf Tierkreiszeichen angeordnet. In der oberen Hälfte finden sich allegorische Figuren von Sonne und Mond, in der unteren Darstellungen des Windes.