Weddings in the park

You cannot get a more stylish and romantic ambiance for a civil wedding than this: The small, but tastefully furnished library in Kaiser-Wilhelms-Bad is used by the Bad Homburg registry office as its secondary venue for weddings on several Saturdays in the year – and, of course, decorated particularly festively for the ceremonies.

The bath house, which was inaugurated in 1890, formed one of the focal points of social life in the elegant worldly spa of Homburg v. d. Höhe around the turn of the century. Its Renaissance style is as eye catching as ever. The rotunda beneath the impressive dome, in particular, is frequently used as the venue for a champagne reception following the wedding ceremony. If the weather is nice, however, glasses may also be raised in front of Kaiser-Wilhelms-Bad against the backdrop of the heritage-protected Kurpark.

The team at Kur- und Kongress-GmbH will gladly help to make the loveliest day in your life an experience to remember. It can organize individual wedding arrangements, such as horse-drawn carriages or chimney sweeps, or a wedding photo amidst "guests" from the local amateur dramatics society dressed in historic costumes to reflect the "spa glamour around 1900".  A catalog entitled "Weddings in the park" provides details of the available offers.

"Weddings in the park" catalog

The primary registry office venue is less glamorous, but no less charming and romantic, in the historic School House on Schulberg. The timber building was built in 1738 and elaborately refurbished in 2005 with the help of original materials that were still suitable for use. Since then, it has housed the Bad Homburg registry office. Weddings can also take place here on Saturdays.

Heiraten im Park

Stilvoller und romantischer kann das Ambiente für eine standesamtliche Hochzeit kaum sein: Die kleine, aber geschmackvoll eingerichtete Bibliothek im Kaiser-Wilhelms-Bad wird an mehreren Samstagen im Jahr zum Trausaal II des Bad Homburger Standesamtes – und zu den Zeremonien natürlich auch besonders geschmückt.

Das 1890 eingeweihte Badehaus bildete um die Jahrhundertwende einen der Mittelpunkte des gesellschaftlichen Lebens im eleganten Weltbad Homburg v. d. Höhe. Sein Renaissance-Stil besticht noch immer. Besonders die Rotunde unter der imposanten Kuppel wird häufig für den Sektempfang nach der Trauung genutzt. Bei schönem Wetter aber darf auch vor dem Kaiser-Wilhelms-Bad in der Kulisse des denkmalgeschützten Kurparks mit einem Gläschen gratuliert werden.

Das Team der Kur- und Kongreß-GmbH hilft gerne dabei, den schönsten Tag im Leben zu einem unvergessenen Erlebnis zu machen. Es vermittelt individuelle Hochzeitsarrangements, von der Kutschfahrt über den Schornsteinfeger bis zum Hochzeitsfoto mit der in historische Kostüme gekleideten Volksbühnen-Gruppe „Kurglanz um 1900“.  Über alle Angebote informiert der Katalog „Heiraten im Park“.

Katalog  „Heiraten im Park“

 

 

 


Schlichter, aber ebenfalls reizvoll-romantisch präsentiert sich der Trausaal I im historischen Schulhaus am Schulberg. Das Fachwerkgebäude wurde 1738 erbaut und 2005 unter Verwendung noch verwertbarer Baumaterialien aufwändig saniert. Es ist seitdem Sitz des Bad Homburger Standesamtes. Auch hier kann an Samstagen geheiratet werden.

„Paare, die ein besonderes Flair suchen, können sich an ausgewählten Terminen im hochherrschaftlichen Landgrafenschloss trauen lassen. Der prächtig ausgestattete Trausaal war Teil des Appartements des Landgrafen Ludwig von Hessen-Homburg (1770-1839), daher die französische Bezeichnung Louissaal. Termine zu Trauungen an diesem besonderen Ort vergibt das Standesamt Bad Homburg. Anschließende Stehempfänge im Schlosspark sind möglich; Angebote unterbreitet die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten unter Telefon 06172 9262-136 oder .“

Termine im Kaiser-Wilhelms-Bad 2017:
Samstag, 01. April
Samstag, 06. Mai
Samstag, 20. Mai
Samstag, 17. Juni
Samstag, 12. August
Samstag, 26. August
Samstag, 02. September
Samstag, 09. September
Samstag, 14. Oktober
Samstag, 21. Oktober
Samstag, 04. November
Samstag, 18. November
Samstag, 02. Dezember