"Vibrationen in den Farben - Ruhe in den Formen"
Ausstellung von Fernando E. Bohórquez

Vibrationen in den Farben - Ruhe in den Formen
Fr., 22. Februar 2019, 19:00 Uhr

Fernando E. Bohórquez González, in Ecuador geboren, lebt seit 1964 in Deutschland. Obwohl er beruflich anders orientiert war, hat er sich in regelmäßigen Studiengängen in allen wichtigen Maltechniken weitergebildet. Viele seiner Bilder hängen in Südamerika, USA, der Karibik, Spanien und natürlich auch in Deutschland.

Der Kunsthistoriker Dr. Lutz Fichtner bringt es auf den Punkt: „Bohórquez Gemälde und Zeichnungen sind geprägt von Motiven, die auf ganz unterschiedliche Weise das Verschwimmen der Grenzen zwischen Traum und Realität visualisieren. Vor allem fällt Einem beim Betrachten seiner Bilder der Begriff eines ‚magischen Realismus‘ ein. Sowohl die lateinameri-kanische Literatur als auch die europäische Kunst-geschichte kennen diese Stilbezeichnung. In der Malerei sind damit Bilder gemeint, die trotz naturalistischer, plastischer Gegenstandsdarstellung eine unwirkliche, magische Stimmung erzeugen, ohne jedoch ins vollends Surreale überzugehen.“

Der Kunsthistoriker Horst Roland schrieb anlässlich Bohórquez‘ Ausstellung „Dazwischen“ in der Galerie am Ritterplatz, Bensheim: „Seine Malerei überzeugt durch das gewisse ‚MEHR‘, das uns beim Betrachten seiner Werke zum Staunen bringt. Die Art der Malerei bei Bohórquez befindet sich zwischen gegenständlich und abstrakt. Vor allem ist seine malerische Qualität hervorzuheben, also jene Qualität, die durch die Palette, durch die Oberflächenstruktur, durch Komposition, Anschnitt, Proportion und plastische Anatomie besticht.“

Bohórquez konnte am 02. August 2018 den Sonderpreis bei der 7. Internationalen Malerei Biennale in Hamburg gewinnen.

Links

bohorquez-atelier.de

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Englische KircheKulturzentrum Englische Kirche
Ferdinandsplatz
61348 Bad Homburg v. d. Höhe

Tel.: (06172) 100-4114
Karte

Veranstalter

Magistrat der Stadt Bad Homburg
Fachbereich Kultur und Bildung
Bahnhofstraße 16 - 18
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Tel.: 06172 1004114

www.bad-homburg.de


Zurück