Bad Homburg Bot
!

Kuno Allershausen
Champagnerluft und Malerei

Kuno Allershausen
10.10.2020 - 08.11.2020

Dornholzhausen liefert die Champagnerluft und viele Motive dieser Ausstellung kommen aus diesem Stadtteil. Kuno Allershausen, Jahrgang 1934, stammt aus dem Harz. 1971 zog er aus beruflichen Gründen mit seiner Familie nach Bad Homburg - Dornholzhausen. Er studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing. Die längste Zeit seines Berufslebens arbeitete er in Werbeagenturen, wo er auch für die Stadt Bad Homburg in den siebziger Jahren den Slogan „Champagnerluft und Tradition“ entwickelte. Schon in der Schule malte er gerne, hatte während seiner Berufstätigkeit aber keine Zeit für sein Hobby. Wegen einer Augenerkrankung musste er seinen Beruf frühzeitig aufgeben, versuchte es aber später trotz der Augenprobleme wieder mit der Malerei. Es gelang besser als erwartet. Er besuchte einen Malkurs in der Volkshochschule und wechselte 2007 zur Malergruppe Huiza Müller-Lim in Friedrichsdorf.

Kuno Allershausen nahm an verschiedenen Ausstellungen der Gruppe teil und beteiligte sich auch mehrfach an der Bad Homburger Kunstwerkstatt. Da sein Sehvermögen sehr eingeschränkt ist, kann er nicht nach der Natur malen. Deshalb fotografiert er alle Motive und lässt sie auf große Formate vergrößern, damit er sie erkennen und in den Techniken Acryl und Aquarell wiedergeben kann.

Zum Malen benutzt er verschiedene Vergrößerungsgeräte. Seine Bilder sind auf Anhieb erkennbar, man braucht keinen Kommentar zur Interpretation, und er versucht immer, die Tiefe des Raumes in seinen Bildern unterzubringen. Seine Motive stammen vorwiegend aus Dornholzhausen und Bad Homburg, aber auch aus der Umgebung und von verschiedenen Urlaubsreisen.

Vernissage Fr, 9. Oktober 19 Uhr (nur mit Voranmeldung) Öffnungszeiten eine Stunde vor Beginn unserer Veranstaltungen sowie Sa und So 11 – 14 Uhr

Für den Besuch der Englischen Kirche bitten wir Sie das folgende Hygienekonzept zu beachten:

- Die Besucher*innen sind verpflichtet Mund-Nasen-Schutz zu tragen

- Desinfektion der Hände am Eingang

- Registrierung (Name, Adresse, Telefon und E-Mail)

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Englische KircheKulturzentrum Englische Kirche
Ferdinandsplatz
61348 Bad Homburg v. d. Höhe

Tel.: (06172) 100-4114
Karte

Veranstalter

Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. HöheMagistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
Fachbereich Kultur & Bildung
Bahnhofstraße 16 - 18
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Tel.: (06172) 100-4114

www.bad-homburg.de


Zurück