Verleihung Hölderlinpreis 2021

Verleihung Hölderlinpreis 2021
Verleihung Hölderlinpreis 2021
So., 13. Juni 2021, 11:00 Uhr

Bad Homburg v. d. Höhe. Der Schriftsteller Marcel Beyer wird für sein schriftstellerisches Gesamtwerk mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg (Stiftung Cläre Janssen) ausgezeichnet. Oberbürgermeister Alexander Hetjes wird die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung am Sonntag, 13. Juni 2021, in der Schlosskirche überreichen. Den mit 7.500 Euro dotierten Förderpreis erhält der Autor Joshua Groß für sein Romandebüt „Flexen in Miami“.

„Wir sind überglücklichen, dass es auch dieses Jahr trotz der anhaltenden schwierigen pandemischen Lage gelungen ist, zwei sehr preiswürdige Autoren im Namen Friedrich Hölderlins auszeichnen zu können“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. „Marcel Beyer ist einer der vielseitigsten deutschen Autoren. Sein Schreibstil berührt sowohl inhaltlich wie auch sprachlich. Und Joshua Groß ist ein junger, Literat, der durch einen ganz eigenen Stil auf sich aufmerksam macht und von dem noch viel zu hören sein wird“, freut sich Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Auch in diesem Jahr erhalten sowohl der Hölderlin-Preisträger als auch der Förderpreisträger zusätzlich zum Preisgeld die Möglichkeit, die Hölderlin-Wohnung in der Villa Wertheimber kostenfrei zu nutzen. Die Stadt möchte so die jeweiligen Preisträger über unterschiedliche Veranstaltungen den Bad Homburger Bürgerinnen und Bürgern näherbringen.

Die Preise werden bei einem Festakt am Sonntag, 13. Juni 2020, um 11 Uhr in der Schlosskirche in Bad Homburg v. d. Höhe überreicht. Der Festakt wird dieses Jahr von einem Orgelspiel eines Orgelstipendiaten des Kuratoriums Schloss umrahmt.

Der Festakt wird aufgrund der Coronabedingungen wie im vergangenen Jahr ohne die Öffentlichkeit stattfinden. Die Übertragung findet per Livestream ab 11 Uhr auf dem städtischen Youtube-Kanal „Kultur live Bad Homburg“ statt.

Links

Zum Livestream der Verleihung des Hölderlinpreises 2021
YouTube Kanal "Kultur Live Bad Homburg"

Veranstaltungsort

Schlosskirche im Landgrafenschloss
Landgrafenschloss
61348 Bad Homburg v. d. Höhe

Karte

Veranstalter

Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
Fachbereich Kultur & Bildung
Rathausplatz 1
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Tel.: (06172) 100-4114

www.bad-homburg.de


Zurück